Der Caritas-Kleidermarkt in der Oberen Neuen Gasse 14 in Kitzingen-Etwashausen ist am Freitag, 27.05.2022 geschlossen.

Bad Bocklet, 12.05.2022. Am Internationalen Tag der Pflegenden hat die unterfränkische Caritas ihren 4. Pflegekongress abgehalten.

Die Caritas-Vertreterversammlung beschloss bei ihrer Tagung im Dekanatszentrum Kitzingen eine neue Satzung und verabschiedete den Haushaltsplan 2022.

Stadtschwarzach - Schlüssel für Kindergarten in neuen Händen

Der Kindergarten St. Josef in Stadtschwarzach hat einen neuen Träger. Verantwortlich für alle Angelegenheiten rund um die Kindertagesstätte ist jetzt der Caritasverband für den Landkreis Kitzingen. Am Mittwoch erfolgte die Schlüsselübergabe durch den bisherigen Träger, den Kindergartenverein St. Josef. Für den Kreis-Caritasverband ist der Stadtschwarzacher Hort der erste Kindergarten im Landkreis Kitzingen, für den die Trägerschaft übernommen wurde.

„Dieses Geld können wir für unsere beiden Pflegeeinrichtungen gut einsetzen“, so die stellvertretende Vorsitzende Renate Jüstel und Geschäftsführer Paul Greubel im gemeinsamen Gespräch mit Christian Blachnik, dem Leiter des Beratungscenters der Sparkasse Kitzingen. Beide bedanken sich für die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Mainfranken. Diese unterstützt gerne einzelne Projekte von Wohlfahrtsverbänden und sozialen Einrichtungen.

Berlin / Würzburg, 25.04.2022. Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa: „Angesichts der anhaltenden tragischen Flucht von Menschen aus der Ukraine ist die breite Solidarität in Deutschland ein großartiges Signal der Mitmenschlichkeit."

Es ist ungewöhnlich, dass an einem Tag gleich zwei neue Personen ihren Dienst antreten. Ihnen Beiden ein herzliches Willkommen und einen guten Start in den Reihen der Caritas Kitzingen.

Aus aktuellem Anlass traf sich der AK Asyl Kitzingen mit wichtigen Akteuren aus Stadt und Landkreis Kitzingen, zum Austausch und um sich gegenseitig zu vernetzen und zu unterstützen. „Nur gut vernetzt können wir den jetzigen Herausforderungen gerecht werden“.

Die Koordinierungsgruppe am Landratsamt hat wichtige Informationen zusammengefasst, diese werden auch regelmäßig unter www.kitzingen.de/ukraine veröffentlicht.

Der Caritasverband für den Landkreis Kitzingen übernimmt voraussichtlich ab 1. April die Trägerschaft des Kindergartens St. Josef in Stadtschwarzach.

Ab dem 14. März 2022 findet in ganz Bayern und damit auch im Dekanat Kitzingen die dies-jährige Frühlingssammlung der Caritas statt. Sie steht unter dem Motto: „Helfen Sie helfen! Mit Ihrer Hilfe“.

Der Caritas-Kleidermarkt in der Oberen Neuen Gasse 14 in Kitzingen-Etwashausen öffnet wieder ab 18.03.2022