Miteinander reden, statt einsam zu Hause zu sitzen.

„Wir plaudern einfach gerne … und doch ist es viel mehr!“

Gerda Mertig, Ingrid Ebert, Manfred und Edith Burger (Sozialpaten des Caritasverbandes Kitzingen) und Monika Junker von der Nachbarschaftshilfe „Eine Stunde Zeit Kitzingen“ haben etwas gemeinsam: Sie probieren gerne mal etwas Neues aus, können gut zuhören, lieben es sich zu unterhalten und sie nehmen Anteil an den kleinen oder großen Nöten der Menschen um sie herum. Sie sind Teil einer größeren Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich beim Corona-Erzählfon der Caritas schon ab April 2020 beteiligten und sie sind auch jetzt wieder mit im Boot.
Während im Sommer viele Besuche und Unternehmungen möglich waren und man viel Zeit im Freien verbringen konnte, sind nun im November, in der ohnehin dunklen Jahreszeit, die Kontaktmöglichkeiten wieder beschränkt. Bischof Dr. Franz Jung rief dazu auf „Menschen im Lockdown nicht alleine zu lassen und neue kreative Wege zu gehen.“
Genau das wollen wir tun, ein Kontaktangebot schaffen, damit Menschen, die alleine oder krank sind, einen Ansprechpartner finden.
Gabriella Neuerer von „Eine Stunde Zeit Dettelbach“ macht seit August 2020 beim Erzählfon mit und ist ganz begeistert: „Wir haben so einen guten Austausch, es ist ein Geben und Nehmen und auf jeden Fall eine Bereicherung!“ Eine Anruferin meinte nach dem Telefonat: „Mir hat das Gespräch jetzt richtig gutgetan. Ich konnte über meine Situation reden und bin auf andere Gedanken gekommen. Und wir haben auch ganz viel gelacht!“

Solange Menschen in Quarantäne sein müssen und Besuche nur eingeschränkt möglich sind, wird auch das Erzählfon der Caritas weitergehen. Es ist offen für jedermann, Jung und Alt, Groß und Klein kann anrufen und es wird der Kontakt zu einem passenden Gesprächspartner hergestellt. Das können einmalige oder wöchentliche Anrufe sein, je nachdem wie der Bedarf ist. „Ich wünsche mir, dass viele Menschen von dieser tollen Möglichkeit erfahren, besonders die Leute, die schon vor Corona kaum jemanden zum Reden hatten!“, so eine junge Frau, die einfach neugierig war und wissen wollte, was es mit dem Erzählfon auf sich hat.

Bei Interesse können Sie gerne anrufen unter 09321 / 220362 oder -220 30 (Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr).

Ins Leben gerufen wurde das Erzählfon vom Fachdienst Gemeindecaritas und der Pfarreiengemeinschaft St. Hedwig im Kitzinger Land in Kooperation mit der Friedenskirche Kitzingen.

Katrin Anger
09321 / 22030

Ausschnitte vom Radio Charivari Würzburg zu unserem Erzählfon: