Kindergarten St. Josef in Schwarzach – Hier ist ganz schön was in Bewegung!

Petra Göpfert ist unsere Expertin für Psychomotorik und Bewegung. Im Rahmen unseres Bewegungscoachings „Queb“ (Qualität entwickeln mit und durch Bewegung), das von der TK-Krankenkasse gefördert wird, sind wir zunehmend mutig geworden.

Zum Beispiel war es für das Team sehr wertvoll, dass unser Coach Herr Schilling einen Vortrag durch die Unfallkasse organisiert hat, bei dem das Team im Anschluss Fragen stellen konnte, um mehr Sicherheit im Umgang mit Risiken und Gefahren zu gewinnen.

Denn Kinder brauchen Risiken, um sich zu entwickeln!

Die erste Anschaffung, die für sehr viel Bewegung und richtig viel Spaß gesorgt hat, waren Kästen und kleine Baumstämme von Klaus Schömig aus Schwarzach zum Bauen, Konstruieren und Klettern. Diese Materialien lassen sich verwandeln in Höhlen, Häuser, Eisdielen und vieles mehr.

Im Frühjahr bekamen wir vom Elternbeirat neue Fahrzeuge der Firma Rapuli.

Auf einer Slackline balancieren die Kinder von Baum zu Baum und trainieren hiermit ganz spielerisch ihre Körperspannung, sowie den Gleichgewichtssinn und den kinästhetischen Sinn.

In den Pfingstferien hat uns der Bauhof Schwarzach einen 2,50 m hohen Abenteuerhügel in den Garten gesetzt. Die Kinder sind begeistert und wir sind gespannt, auf welche Ideen die Kinder noch kommen werden…

Der Förderverein hat einen Sprungkasten für den Turnraum angeschafft.

Doch wo viel in Bewegung ist, ist auch Entspannung dringend nötig. Hierfür hat der Elternbeirat eine Toniebox angeschafft.

Wir sagen ALLEN von Herzen DANKE!