Sommerfest im Kindergarten St. Josef in Schwarzach

Hier ist ganz schön was in Bewegung!

Denn im letzten Kindergartenjahr hat sich vieles verändert. Was mit einem Wasserschaden begann, entwickelte sich dank eines neu überdachten Raumkonzepts zu einem völlig neuen Kindergarten.

Diesen zeigten die Kinder ihren Eltern, Großeltern und allen Besuchern unseres „Tag der Offenen Tür“ am 14.07.24. Besondere Gäste waren: Bürgermeister Volker Schmitt, Frau Jüstel vom Caritasrat, die Schuldirektorin Frau Erk und Frau Mahler, die den Kindergarten über 30 Jahre lang geleitet hat.

Um positive Veränderungen zu bewirken, braucht es allerhand Tatenkraft, Vertrauen in die Pädagogen, die finanziellen Mittel und vor allem ein gutes Miteinander.

Gemeinsam stemmten Anfang des Jahres der Förderverein und der Elternbeirat des Kindergartens St. Josef, die Gemeinde Schwarzach, und der Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e. V.  die enormen Kosten für die Umgestaltung des unteren Gruppenraums. Dort finden die Kinder nun eine Küche mit Bistro und einen großzügigen Rollenspielbereich mit Bühne, Höhlen und Klettermöglichkeiten vor.

Doch wir haben noch viel mehr Anlässe, Danke zu sagen:

Danke an unseren Diakon Lorenz Kleinschnitz, der gemeinsam mit den Kindern einen wunderschönen Gottesdienst gestaltet hat. Im Rahmen dessen wurde das Haus gesegnet, alle Menschen, die darin arbeiten, leben und spielen und dafür sorgen, dass es den Kindern in diesem Haus an nichts fehlt.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein für die Anschaffung eines Sprungkastens für den Turnraum und an den Elternbeirat für die Anschaffung eines Regenbogenwegs und einer Tonie-Box.

Ein weiteres Dankeschön geht an den Bauhof, der uns in den Pfingstferien einen riesigen Abenteuerhügel in den Garten gebaut hat. Die Kinder sind begeistert!

Danke den Pfadfindern fürs Kinderschminken, der Feuerwehr Stadtschwarzach sowie allen HelferInnen, die dieses gelungene Fest ermöglicht haben. Die Kinder sind einstimmig der Meinung, dass wir genau so ein Fest ganz bald wieder feiern sollten!