“Froh sein”- Stunden beim Sommerfest in der Caritas-Tagespflege in Schwarzach

Im Garten der Tagespflege unter dem Sonnenschutz eines Zelt die Akkordeongruppe mit ihrem Leiter Matthias Lux , daneben Franziska Grap,  Leitung der Einrichtung, mit Ihren Mitarbeiterinnen sowie Beat Simon und Diakon Lorenz Kleinschnitz. Foto: Frank Grap

“Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerszeit an deines Gottes Gaben”, fast wie das Programm am “Tag der offenen Türe”, zugleich dem Sommerfest der “Caritas-Tagespflege St. Hedwig” in Schwarzach.

Es gab einen kleinen Verkaufstand mit Selbstgebackenem, Kräutersalz und Essig. An der Kaffeebar leckere selbstgebackene Kuchen und Kaffeespezialitäten. Die farbenfrohen Collagen auf den Tischen waren im Rahmen der Beschäftigung entstanden, Sommerfeststimmung pur, inclusive Bratwurst.
Neben vielen Hinweisen auf die Tagesstruktur und das Beschäftigungsprogramm gab es eine Demenzstation mit Gedächtnistests. Einige Tagesgäste der Einrichtung gaben ein kleines Veeh- Harfenkonzert. Höhepunkt die Akkordeongruppe der Musikschule Stadt Kitzingen unter der Leitung von Matthias Lux. Immer wieder lebhafte Unterhaltungen zwischen Tages-Pflege-Gästen, Mitarbeitern und immer wieder wechselnden Besuchern.
Als “St. Hedwig Tagespflege-Girl-Group” eröffneten die Leiterin Franziska Grap und ihre Mitarbeiterinnen mit einem stimmungsvollen Bewegungslied zum Mitmachen den Tag. “Segensreich wirkst du durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die deiner frohen Botschaft hier mit ihren helfenden Händen, liebevollen Blicken und immer wieder wohltuenden Worten geben”, so im gemeinsamen Gebet. Matthias Lux dirigierte am Ende neben seinen Musikern den großen Chor der Anwesenden beim Kanon “Froh sein sollen unsere Tagesgäste und wir tun für sie nur das Beste”

Von: Lorenz Kleinschnitz (Ansprechpartner, Seniorenkreis Schwarzach am Main)