Sozialpatentreff Sommer 2024 im Caritasverband Kitzingen

Gratulation für zwei „frisch gebackene Sozialpaten“

Regelmäßig treffen sich die Sozialpaten zur Fortbildung und zum gemeinsamen Austausch im Caritasverband Kitzingen. Beim letzten Treffen ging es um aktuelle Schwierigkeiten und Herausforderungen mit den einzelnen „PaKi´s“ – hier sind die zugeteilten Hilfesuchenden gemeint. Gerade Themen wie die Flutkatastrophe in Kitzingen, wo sich einige Sozialpaten aktiv beteiligten, oder die Suchterkrankungen mancher Betroffenen beschäftigte die Sozialpaten. Mit Hilfe von Kollegialer Beratung gab es erstaunliche Lösungen und neue Sichtweisen für die unterschiedlichen Situationen.

Groß war die Freude, dass zwei unserer Ehrenamtlichen, Frau Gabriela Neuerer und Herr Manfred Steinig, neu als Sozialpaten ausgezeichnet wurden, da sie die notwenigen Module für das Amt des Sozialpaten absolviert haben. Wir freuen uns sehr, die beiden als tatkräftige Unterstützer in unserem Sozialpatenteam willkommen zu heißen.

Neue Sozialpaten: Gabriela Neuerer und Herr Manfred Steinig / Foto: Anna Mauder

Ab Herbst 24 besteht wieder die Möglichkeit für interessierte Ehrenamtliche an Schulungen teilzunehmen und sich als zukünftiger „Sozialpate“ zu qualifizieren. Anmeldung beim Caritasverband Kitzingen, Stichwort: „Sozialpaten-Projekt 24 /25“ unter 09321 / 22030.

Anna Mauder und Katrin Anger