• Caritassammlung

Jeweils im Frühjahr und im Herbst eines Jahres findet die Caritassammlung in den Pfarreien und Gemeinden des Dekanates Kitzingen statt. Zahlreiche ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler sind unterwegs und erbitten für die vielfältigen sozialen und caritativen Aufgaben eine Spende. Die Erfahrung zeigt, dass viele Frauen und Männer, insbesondere ältere und kranke, sich über den Besuch der Caritas freuen.
Zunehmend werden Briefe mit dem Aufruf zur Spende verteilt oder verschickt.

Die Spenden bleiben zu 30 Prozent unmittelbar in der sammelnden Pfarrei zur Unterstützung benachteiligter Kinder und ihrer Familien vor Ort.

40 Prozent erhält der Caritasverband Kitzingen für Menschen, die in Not geraten sind oder in ihrer persönlich schwierigen Lebenssituation Hilfe und Unterstützung benötigen (z. B. in der ehrenamtlichen Vermittlung von Sozialpaten zur Begleitung von Menschen in sozialen Notlagen, in der Versorgung mit günstig gebrauchter Kleidung, in der Einzelfallhilfe und vieles mehr).
30 Prozent der gesammelten Spenden dienen dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. zur Mitfinanzierung zahlreicher Projekte und Initiativen in ganz Unterfranken.

Weitere Informationen und Materialien finden Sie hier

Kontakt

Funsch_Homepage Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. – Caritassammlung