Eine wahre adventliche Aktionswoche erleben in diesen Tagen die Tagesgäste von der Caritas-Tagespflege St. Hedwig in Schwarzach.
So zwischen dem Fest der heiligen Barbara und Nikolaus eine besondere Stunde im Advent. Mal durften sie sich in einen Kirchenraum bei den stimmigen Liedern versetzt fühlen, mal sich fühlen wie bei einem Konzert, und dann wieder adventliches und vorweihnachtliches gemeinsames Singen. Die Pfarrgass-Sänger luden ein und nahmen die Senioren mit raus aus dem Alltag. “Ich klopfe an zum heiligen Advent” zu Beginn. “Wachet auf ihr stolzen Bürger”. Das “Live dabei sein zu können” war mehr, als nur aufmerksam zuhören, es war ein “sich hinein nehmen lassen” in die stade Zeit. Dazwischen adventliche Gedanken, was zum Schmunzeln und Gebete.
Erinnern wir uns an die Adventszeit der Kindheit, als in der Familie der Engel des Herrn gebetet wurde. Dazu lud Diakon Lorenz Kleinschnitz ein und gemeinsam sprach man: “Maria sprach, siehe ich bin die Magd des Herrn, mir gescheh nach deinem Wort”. “Eine Ermutigung gerade an die “Älteren”, dieses Wort für sich selbst immer wieder aufzunehmen. Vielleicht bieten die Adventstage und die Stille da eine besondere Chance”, so der Diakon. Die ökumenische Antwort mit den Kleinlangheimer Sängern darauf: “Vater unser- Kyrieeleison”
Die Leitung der Tagespflege Franzi Grab bedankte sich bei Gerard Zehnder, Dieter Zeller und Ansgar Leimig für den schönen adventlichen Nachmittag. Dazu die strahlenden Gesichter der Tagesgäste. “Danke euch Pfarrgass-Sänger, kommt bald wieder”.
Von: Lorenz Kleinschnitz (Ansprechpartner, Seniorenkreis Schwarzach am Main)