Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in Aktion !
Im Rahmen des Projekts Café International der Flüchtlings- und Integrationsberatung (FIB) sowie des Arbeitskreises Asyl fand auch in diesem Jahr eine besondere Weihnachtsaktion für die männlichen Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft im Innopark statt. Ziel des Programms ist es vor allem, den Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft ein Gefühl von Gemeinschaft zu vermitteln. Tatkräftig unterstützt wurde das Café von den Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Asyl.
Besonders im Fokus stand dieses Mal eine kreative Fotoaktion, bei der die Teilnehmer Einwegkameras erhielten, um ihre Perspektiven und alltägliche Erlebnisse in Bildern festzuhalten: Eine Gelegenheit, den Menschen eine Stimme zu geben und ihre Geschichte sichtbar zu machen. Die entstandenen Fotos sollen später an einem Tag der offenen Tür der FIB ausgestellt werden.
Für musikalische Vielfalt sorgte die interkulturelle Musik, die während der Veranstaltung zu hören war.
Café International bot den Bewohnern des Innoparks eine wertvolle Gelegenheit, ihre Kultur in einer positiven Atmosphäre zu teilen und sich mit anderen Teilnehmenden – wie den Ehrenamtlichen und den Mitarbeitenden der FIB – zu vernetzen.
Nele Hallemann (FIB)