Hilfe und Entlastung für Pflegebedürftige und deren Angehörige aus Kitzingen und Umgebung Alltagsbegleiter entlasten pflegende Angehörige und fördern die Erkrankten.
Was können Alltagsbegleiter tun?
Durch aktivierende, gemeinsame Beschäftigung sollen verbliebene Fähigkeiten der Kranken erhalten und gefördert werden.
Alltagsbegleiter helfen dabei den Alltag zu bewältigen. Sie begleiten bei Spaziergängen, zum Einkaufen, zum Frisör, zum Arzt, zum Friedhof, zu Behörden.
Sie sorgen für Unterhaltung, wirken dem Alleinsein entgegen und fördern mit Gedächtnistraining, Singen und leichten Bewegungsübungen.
Sie lesen vor oder helfen beim Kochen. Sie übernehmen, zusammen mit dem Erkrankten, leichte hauswirtschaftliche Aufgaben und Verrichtungen.
⇒ Alltagsbegleiter erhalten eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkosten.
⇒ Die Kosten für den Pflegebedürftigen werden von der Pflegekasse übernommen.
⇒ Die Vermittlung und Organisation der ausgebildeten Helfer übernimmt die Fachstelle für pflegende Angehörige in Kitzingen.
Alltagsbegleiter sind speziell geschult besonders im Umgang mit Menschen mit Demenz!
Die Schulung ist kostenlos, sie umfasst insgesamt 40 Unterrichtseinheiten a´ 45 Minuten und findet an 1-2 Tagen wöchentlich, meist am Vormittag, in Präsenz –
Paul-Eber-Straße 16/18, in Kitzingen statt.
Ein Angebot der Fachstelle für pflegende Angehörige mit Demenz-Servicestelle Kitzingen, in Kooperation mit HALMA e.V. Unterstützungs-, Beratungs- und Vernetzungsstelle in Würzburg.
Mit Hilfe länger eigenständig und selbstbestimmt leben im Alter !
Start: 07.07.2023 bis 09.08.2023 in Kitzingen
Information und Anmeldung bis 23.06.2023: E – Mail: melanie.dolph caritas kitzingen .de oder unter Telefon: 09321 267 297 10
Hier finden Sie unseren Flyer: Schulung Alltagsbegleiter