Abschlusstreffen der Kitzinger Aktion "Wärmewinter" !

Seit Anfang November 2023 bis März 2024 fand im Bürgercafè des Stadtteilzentrums jede Woche am Donnerstagvormittag ein offenes Frühstücks- und Begegnungsangebot statt.

Schon im Vorjahr waren viele Menschen aus der Siedlung sehr dankbar für warme Getränke, einen kleinen Imbiss und vor allem für den Austausch und die Gemeinschaft. Im diesjährigen Wärmewinter stieg die Teilnehmerzahl nochmals auf ca. 22 Personen an. Mittlerweile engagieren sich 12 Ehrenamtliche, größtenteils rekrutierend aus dem Sozialpaten-Projekt des Caritasverbandes Kitzingen. Bei jedem Treffen helfen ca. 5 – 6 Ehrenamtliche mit, dekorieren die Tische jahreszeitlich, kochen Tee und Kaffee, bringen selbstgebackenen Kuchen mit, bereiten Pizzabrötchen oder belegte Häppchen vor, kochen Suppe etc vor. Ca. 90 Prozent der Gäste wohnen und leben in der Siedlung.

„Neben dem reichlichen Frühstück ist auch das gemeinsame Gespräch für Viele sehr wichtig, Erlebtes erzählen zu können, neue Perspektiven zu entwickeln, nicht allein mit den eigenen Gedanken und Problemen zu sein“, so Manfred Steinig, der ehrenamtliche Leiter der Wärmestube in der Siedlung

Anna Mauder und Katrin Anger von der „Allgemeinen Sozialberatung“ des Caritasverbandes Kitzingen waren regelmäßig bei den Treffen dabei und gaben bei Bedarf Tipps in schwierigen Lebenslagen oder luden in die Beratungsstelle zu einem weiterführenden Gespräch ein. Am 21.03.2024 fand von 10.00 – 12.00 Uhr ein letztes Treffen mit einem kleinen Osterimpuls mit Pfarrer Michael Bausenwein von der Friedenskirche in der Siedlung statt. Für den Gründonnerstag wurden alle zur Osteraktion „Die gesunde Gemüsekiste“ um 10.30 Uhr ins Dekanatszentrum Kitzingen, Schrannenstr. 36b eingeladen.

Das Leitungsteam der Wärmestube im Stadtteilzentrum Siedlung dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz mit Herz und Hand und wünscht ihren Gästen eine schöne Frühlings- und Sommerzeit, in freudiger Erwartung auf ein Wiedersehen Anfang November 2024.

Manfred Steinig und Katrin Anger

Sozialpaten-Projekt:
Der Caritasverband Kitzingen bildet ehrenamtliche Sozialpaten aus, die Menschen in sozialen Notlagen begleiten, Hilfestellung bei der Anträgen geben und praktische Unterstützung im Alltag leisten. Kontakt: Katrin Anger, Tel.: (09321) 22030.